Deutsches Liturgisches Institut | Pfarrbriefservice.de
 

Mit dem Beginn der Osterferien feiern wir auch den ersten besonderen Tag der Karwoche: Palmsonntag. An diesem Tag erinnern wir den Einzug Jesu in Jerusalem und damit den Beginn seiner Passion. Hier finden Sie den ersten Impuls einer Reihe zu den Tagen der Kar- und Osterzeit. Im Gesamten wird es je einen Impuls zu Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostersonntag geben.

Im Rahmen dieser Impulse und Hausgottesdienste ist jede Familie eingeladen, im Laufe der nächsten Woche einen eigenen Passionsweg bei sich zu Hause zu gestalten. Mit jedem Impuls wächst dieser Weg und führt die Erzählung der Kartage weiter.

Für die Gestaltung des Weges werden unterschiedliche Dinge benötigt, die in der Regel zu Hause zu finden sein müssten. Alle Gegenstände sind am Anfang der jeweiligen Datei aufgelistet.

Einige Eindrücke von den Hausgottesdiensten in den Familien würde ich nach Ostern gerne auf unserer Homepage präsentieren. Dabei denke ich an eine Collage von den verschiedenen Passionswegen, die in den Familien entstanden sind. Ich würde mich daher über Fotos von den unterschiedlich gestalteten Wegen freuen. Wer ein Bild beisteuern möchte, schickt es bitte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alle Fotos, die mir bis Osterdienstag zugesendet werden, stelle ich dann zu einer Collage zusammen und veröffentliche diese auf der Pfarrei-Homepage

Die Angebote sind in Sprache und Inhalt auf Familien mit Kindern ausgerichtet.

 

Weitere Anregungen für Gottesdienste zu Hause gibt es auch auf den Seiten des Bistums Essen.