Die Sternsinger – Herzlichen Dank!

Zu Beginn eines neuen Kalenderjahres ziehen die Sternsingerinnen und Sternsinger durch die Straßen, bringen den Segensgruß in die Familien und sammeln dabei Spenden für zahlreiche Aktionen des Sternsingerwerkes… normalerweise!

Damit die Sternsingeraktion auch in diesem Jahr stattfinden konnte, wurden in den einzelnen Gemeinden vielfältige creative Lösungen gefunden.

Wir DANKEN allen, die die diesjährige Sternsingeraktion tatkräftig unterstützt haben, uns Mut zugesprochen haben und die neuen, ungewohnten Formen mitgetragen und unterstützt haben.

Die viele Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt, es sind bereits viele Spenden an den unterschiedlichen Orten eingegangen. Bis Mitte Februar nehmen wir in unseren Gemeinden Spenden für die Sternsingeraktion entgegen. Eine genaue Spendensumme können wir erst nach Abschluss der diesjährigen Sternsingeraktion nennen.

Bedauerlicherweise gibt es auch bei der Sternsingeraktion Begegnungen, die nachdenklich stimmen. Von einer solchen Situation während der diesjährigen Aktion berichtet eine Sternsingergruppe aus Weitmar. Vielleicht gibt dieser Bericht nochmal Anlass zu Gesprächen in der ein oder anderen Runde:

Eine Begegnung, die nachdenklich macht

Eine Gruppe von drei Mädchen aus der 3.Klasse und zwei Mütter waren in Weitmar-Bärendorf eingeteilt. Während der Stunde im Stadtteil kam es zu der sehr unangenehmen Situation. Eine junge Frau und deren männliche Begleitperson sprachen die Sternsinger Gruppe lautstark an. Masken würden unter 12-jährige in ihrer Lungenentwicklung behindern, der Einsatz hier zeige unverantwortliches Handeln der Erwachsenen und weitere Sätze. Im Verlauf der Begegnung nahmen die Beiden das Smartphones hoch um Fotos von den Sternsingern zu machen.
Die Situation war unangenehm, da ein geordnetes Gespräch nicht gewollt war, die Smartphones wie eine Waffe gezogen wurden. Und unangenehm, da nicht erwartet.
Die Situation löste sich auf, ob Fotos veröffentlicht wurden lässt sich nicht abschließend prüfen.
Mit den Mädchen ist die Situation besprochen und geordnet worden.

Freiwillige Aktionen im kirchlichen Kontext sind ein Beitrag für ein gesellschaftliches Zusammenleben. Dazu gehört immer auch das Gespräch über die Inhalte der Aktion, über die Institution Kirche - nicht aber Angriffe durch undifferenziertes, bedrohliches Auftreten.

Die Sternsinger Aktion wird von Vielen getragen und unterstützt. Bleiben wir Viele mit guten Absichten und Zielen!

Pfarrei St. Franziskus