Aktuelles aus der Pfarrei

Kurs Bibel verstehen online

Bibel verstehen online

Das Bibelwerk des Bistums Essen lädt zu einem digitalen Einführungskurs in die Bibel mit sechs Online-Treffen um 19.00 Uhr von jeweils ca. 90 Minuten an wechselnden Wochentagen ein.

Pfarrei St. Franziskus

5 Brote und 2 Fische - Lichtblick spendet an Opfer der Flutkatastrophe

Bei der Jugendmesse am 25. Juli konnte das Lichtblick 280 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe einsammeln

Pfarrei St. Franziskus

Überschwemmungen: Caritas und viele weitere kirchliche Organisationen rufen zur Hilfe auf

Überschwemmungen: Aufruf zu Spenden

„Wir mobilisieren alle Kräfte / Anteilnahme für Opfer und Angehörige“

Die Caritasverbände in Nordrhein-Westfalen, das Bistum Essen und viele weitere Organisationen rufen zu Spenden für die Opfer der Überschwemmungen auf.

Pfarrei St. Franziskus
Pfarrei St. Franziskus

Wahl von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand am 6./7.11.2021

In der Pfarrei St. Franziskus werden am 6./7.11.2021 die ehrenamtlichen Verantwortungsgremien neu gewählt. Hier finden Sie weitere Informationen dazu.

Pfarrei St. Franziskus

Bochumer Stadtkirchentag wird verschoben

Der Bochumer Stadtkirchentag, der am 19.9.2021 hätte stattfinden sollen, wird - weil auch das Stadtpicknick coronabedingt nicht stattfinden kann - auf das kommende Jahr verschoben.

Neues Programm zum "Forum am Vormittag"

Die katholische Erwachsenenbildung in Bochum lädt wieder zum Forum am Vormittag ein.

Ausstellung in der Pauluskirche zum Jubiläum der Beratungsstelle Prisma

Aus Anlass des 25jährigen Bestehens der Beratungsstelle für Menschen in suizidalen Krisen "Prisma" veranstaltet die TelefonSeelsorge im September eine Ausstellung in der Pauluskirche.

Gemeinde St. Johannes

St. Johannes am vergangenen Sonntag – alles ist wie immer …

… alles? Ein ganz normaler Sonntagsgottesdienst in Pastors Garten, die Gläubigen lauschen mit Andacht und fast ist das Ende erreicht. Doch dann, vor dem Schlusssegen tritt unerwartet einer der Messdiener ans Mikrofon.

Pfarrei St. Franziskus
Maria Waldner

Ein Wort von und ein Dank an Maria Waldner zum Abschied

Liebe Weggefährten*innen in Gemeinde und Pfarrei, „weil alles seine Zeit und seine Stunde hat unter dem Himmel“ ist Abschiednehmen angesagt. Nach 43 Jahren beende ich am 1. August meinen Dienst als Gemeindereferentin im Bistum Essen.